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Uterus-Transplantation von einem verstorbenen Spender

Die brasilianische Gruppe von Wissenschaftlern von der Universität von São Paulo kündigte die erste Geburt der Welt nach einer Uterus-Transplantation an, die von einem verstorbenen Spender erhalten wurde. Dieser Vorfall führte zu dem Auftreten eines gesunden Mädchens mit einem Gewicht von 2,5 kg, das letzten Dezember von einer Mutter mit angeborenem Uterusbruch (MRKH-Syndrom) geboren wurde.

Nach einer erfolgreichen schwedischen Serie 2014 wurde die Gebärmutter-Transplantation von Lebendspendern zur Behandlung von Unfruchtbarkeit zur Realität. Sie hat weltweit Uterus-Transplantationszentren und -programme inspiriert. Nach unserem Kenntnisstand ist jedoch kein Fall von Lebendgeburten durch verstorbenen Gebärmutter-Uterus erfolgreich erreicht worden, was Zweifel an seiner Durchführbarkeit und Überlebensfähigkeit aufkommen ließ, einschließlich der Frage, ob die Gebärmutter nach längerer Ischämie lebensfähig bleibt.

Im September 2016 wurde eine 32-jährige Frau mit angeborenem Uterusmangel (Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom) im Krankenhaus das Clínicas, Universität São Paulo, Brasilien, von einem verstorbenen Spender einer Uterus-Transplantation unterzogen Subarachnoidalblutung. Der Spender war 45 Jahre alt und hatte zuvor drei vaginale Entbindungen. Der Empfänger hatte 4 Monate vor der Transplantation einen In-vitro-Befruchtungszyklus, der acht kryokonservierte Blastozysten ergab.

Der Empfänger zeigte eine zufriedenstellende postoperative Genesung und wurde nach 8-tägiger Beobachtung im Krankenhaus entlassen. Die Immunsuppression wurde mit Prednisolon und Thymoglobulin induziert und über Tacrolimus und Mycophenalatmofetil (MMF) bis 5 Monate nach der Transplantation fortgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt ersetzte Azathioprin MMF. Die erste Menstruation trat 37 Tage nach der Transplantation auf und danach regelmäßig (alle 26–32 Tage). Eine Schwangerschaft trat nach dem ersten einmaligen Embryotransfer 7 Monate nach der Transplantation auf. Mit dem Doppler-Ultraschall der Gebärmutterarterien, der fötalen Nabelschnur oder der mittleren Hirnarterien wurden keine Anomalien der Blutströmungsgeschwindigkeit festgestellt, und auch keine Wachstumsstörungen des Fötus während der Schwangerschaft. Nach der Transplantation oder während der Schwangerschaft traten keine Abstoßungsreaktionen auf. Die Geburt des Kaisers erfolgte am 15. Dezember 2017, in der Nähe der Gestationswoche 36. Das weibliche Baby wog bei der Geburt 2550 g, angemessen für das Gestationsalter, mit Apgar-Werten von 9 bei 1 min, 10 bei 5 min und 10 bei 10 min und mehr Die Mutter bleibt gesund und entwickelt sich normalerweise 7 Monate nach der Geburt. Der Uterus wurde im selben chirurgischen Eingriff entfernt wie die Lebendgeburt und die immunsuppressive Therapie wurde ausgesetzt.

Die Ergebnisse der beschriebenen Operation bestätigen das Konzept der Behandlung der Gebärmutter-Unfruchtbarkeit durch Transplantation eines Organs von einem verstorbenen Spender, ohne dass Lebendspender oder Operationen an lebenden Menschen erforderlich sind.

Das Experiment wurde von der Stiftung Fundacão de Amparo in Pesquisa do Estado de São Paulo und dem Hospital das Clínicas der Universität von São Paulo, Brasilien, finanziert.

 

Basierend auf der FOR Edition (Fokus auf Reproduktion)

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